Es war einmal ...
...vor vielen Jahren, denn soweit reichen unsere Ursprünge zurück. In dieser Zeit frönten unsere Mitglieder einsam ihrem Hobby. Um aber gemeinsam zu sammeln und und zu tauschen, kam die Idee auf, sich in einem Verein zu organisieren. So wurde unser Sammler-Verein am 23. April 1983 von 31 Sportsouvenirsammlern aus Berlin und Brandenburg gegründet.

Allerdings war in der ehemaligen DDR eine Existenz als eigenständiger und unabhängiger Verein nicht ohne weiteres möglich. Deshalb schloß sich unsere Sammlergemeinschaft am 1. Mai 1983 als Sektion Allgemeine Körperertüchtigung (AKE) / Sportsouvenirsammler der Betriebssportgemeinschaft Ingenieurhochbau Berlin (BSG IHB Berlin) an. Ähnliche Sektionen gründeten unsere Sammelfreunde aus Leipzig bei der BSG Chemie oder aus Halle/Saale bei der BSG KPV 69.
Die 23 anwesenden Sportfreunde wählten einstimmig Andre Riemer (Sektionsleiter), Siegfried Hachenberger (Stellv. Sektionsleiter) und Jürgen Rothkegel (Kassierer) in die Sektionsleitung. Als Sektion innerhalb der BSG IHB Berlin existierte der Verein nun gute sieben Jahre. Durch die politischen und wirtschaftlichen Veränderungen der Jahre 1989 und 1990 wurde es erforderlich, andere Vereinsstrukturen zu finden.
Am 23. August des Jahres 1990 fand die letzte Leitungsberatung der BSG Ingenieurhochbau mit dem "Beschluß zur Auflösung der finanziellen und materiellen Bestände sowie zur Schlußbilanz der BSG IHB Bln." statt. An der Leitungsberatung nahmen alle 14 Sektionsleiter bzw. deren Vertreter teil.

Durch die Auflösung der BSG IHB Berlin hatten sich die Sammler entschlossen, einen eigenständigen Verein zu bilden. 22 Sammler aus beiden Teilen Berlins sowie Brandenburg gründeten am 9. Februar 1991 den Sportsouvenir - Sammler - Club  Berlin - Brandenburg von 1983.
In den neuen Vorstand wurden gewählt: Andre Riemer (1. Vorsitzender), Erwin Kosse (2. Vorsitzender), Hans Töwe (Kassenwart), Wolfgang Nordhoff und Peter Pannach.
Nach längerem Schriftwechsel mit dem Amtsgericht Charlottenburg wurden wir mit Datum des 18. Mai 1992 unter der Nr. 12234 Nz in das Vereinsregister eingetragen.