Unser Verein
Unser Verein ist eine verschworene Gemeinschaft von Sammlern.  Zur Zeit hat er cirka 20 Mitglieder. Etwa die Hälfte von uns kommt aus Berlin. Die Sammelgebiete sind sehr unterschiedlich. Abzeichen von Fußballvereinen stellen sicherlich den größten Teil der Sammelleidenschaft dar. Berlin und Brandenburg sind naturgemäß die bei uns beliebtesten Regionen, einzelne Sammler konzentrieren sich auf das Gebiet der ehemaligen DDR, noch andere interessieren sich für ganz Europa oder sogar Südamerika. Beliebt sind zudem Anstecknadeln von  Sportverbänden und olympische Souvenirs. Überhaupt geht es nicht nur um die kleinen, stechenden Objekte der Begierde. Auch Orden und Medaillen, Gläser und Wimpel, Autogramm- und Eintrittskarten sowie Vereinschroniken sind von Interesse. 

Der bestimmende  Gedanke, warum sich erwachsene Menschen zusammenschließen ist wohl die  Überwindung der Vereinzelung.  Gemeinsam einem Hobby frönen, das in der DDR auf eigenwirtschaftliche und mauertechnische Schwierigkeiten stieß, das wollten auch die 30 Unverzagten, die am 23. April 1983 den Verein gründeten. Auf jeden Fall haben  Sammelleidenschaft und der Schrei  nach Tauschpartnern seinerzeit in der damaligen DDR-Hauptstadt zur Gründung der Sektion Sportsouvenirsammler der Betriebssportgemeinschaft Ingenieurhochbau Berlin geführt. Der Name, die juristische Form und vieles andere haben sich inzwischen geändert, aber die Ziele der Gemeinschaft sind geblieben. Wir Sammeln nicht um des Sammelns willen. Denn dieses Hobby bildet.

1. Geschichtlich – denn der Wandel der Gesellschaft, ihre politischen, ökonomischen oder organisatorischen Gegebenheiten spiegeln sich in den Namen von Vereinen ebenso auf eine ganz eigene Weise wider wie in der Gestaltung oder der Machart von Abzeichen.

2. Geografisch – denn oftmals verbergen sich in Orten, deren Telefon-Vorwahl etwa dreimal so lang ist wie die eigentliche Rufnummer ganz besondere Nadelschätze. Wenige Einwohner brauchen auch nur wenige Anstecker. Das hebt den Wert.

3. Geschäftlich, denn heute ist die Sammelei manchmal auch ein ziemlich aufwändiges Hobby. Da muss man sich konzentrieren, haushalten mit den Finanzen und hin und wieder selbst als Verkäufer aktiv werden. Es sei denn, man tauscht. Und dann geht es bei unseren Börsen hoch her. Muss man sich dann schon vorstellen wie einen Flohmarkt, da wird geschachert was das Zeug hält.

Zweimal im Jahr  trifft sich die bundesweit organisierte Gilde auch in Berlin. Anfang Februar zu unserer Jahreshauptversammlung und zu den Deutschen Pokalendspielen, die traditionell am Ende der Fußballsaison in der Hauptstadt stattfinden. Dann laden wir auch Nichtmitglieder unseres Vereins ein zum Erfahrungsaustausch und natürlich zum Tausch. Es werden auch Geschichten von Sportvereinen und ihren Souvenirs zum Besten gegeben und Neuigkeiten aus der Welt der Anstecknadeln ausgetauscht. Übrigens, wer zu Hause noch einen Schuhkarton mit Andenken an eine sportliche Betätigung herumstehen hat, ist bei den veranstaltungen besonders gern gesehen. Er kann sich gern beraten lassen oder auch seine «Schätze» anbieten.

Apropos Austausch – man kann natürlich allein sammeln, aber richtig ab geht die ganze Sache erst, wenn man mit Gleichgesinnten den kleinen Objekten der Begierde nachjagd. Das beginnt beim Aufbau von Sammlungen, geht weiter über den Austausch von Nadel-Neuerscheinungen oder Vereinsauflösungen und endet im gemütlichen Beisammensein, denn bei uns wird nicht nur über Abzeichen geplaudert. Man trifft sich nicht selten auf ein Bier oder zur eigenen sportlichen Betätigung, meist zum Bowling.
Monatlich finden unsere sogenannten Stammtische statt. Im Sportlerheim des SFC Friedrichshain an der Gürtelstraße (Nähe S-Bahnhof Ostkreuz) werden dann die neuesten Meldungen vom Abzeichenmarkt diskutiert, die jüngsten Eroberungen vorgeführt und Nadeln feilgeboten. Termin ist der jeweils erste Donnerstag im Monat.

Da das Feld riesig und das Land groß sind, reisen wir auch zusammen. Bei Treffen in der gesamten Bundesrepublik, vor allem aber in Leipzig und Senftenberg sind stets große Gruppen unseres Vereins anwesend.